Am 21.11.2024 fand im Gemeindeamt eine Infoveranstaltung betreffend „Errichtung der Glasfaser Infrastruktur und Verkabelung der Niederspannungsfreileitungen in Kleinmürbisch“ statt.
Eine kurze Zusammenfassung, die hilfreich sein könnte:
Baubeginn laut BE Technology ist im ersten Quartal 2025.
Der Glasfaser Hausanschluss ist bis ins Hausinnere (egal ob Keller oder Erdgeschoß), nach erfolgter Anmeldung, kostenlos. Sollte nach Baubeginn der Antrag gestellt werden, muss vom Eigentümer eine Anschlussgebühr von € 2.500.- bezahlt werden. Sollte sich jemand, nach erfolgter Anmeldung bzw. nach Begehung durch die ausführende Firma, dazu entschließen doch keinen Anschluss zu wollen, kann der Vertrag kostenlos widerrufen werden.
Ein Antrag kann auch für unbebaute Bauland Grundstücke gestellt werden, falls diese im Ausbauungsplan der BE Technology aufgelistet sind. Diesbezüglich einfach beim Gemeindeamt nachfragen.
Es muss, nach Fertigstellung der Glasfaser Infrastruktur, kein Provider Anbieter in Anspruch genommen werden.
Sollte ein Dachständer für die Stromleitung verbaut sein, wäre es auf jeden Fall sinnvoll den Antrag auf Glasfaser Hausanschluss zu stellen, da ohnehin der Dachständer abgebaut und die Stromleitung unterirdisch ins Hausinnere verlegt wird. Gleichzeitig kann dann auch das Glasfaserkabel mitverlegt werden.
Sollte Skepsis oder Misstrauen bestehen, da es im Vertrag (ein Widerrufsrecht binnen 14 Tagen oder bis zu 10 Meter wird das Kabel auf Privatgrund kostenlos verlegt) einige Unstimmigkeiten gibt, kann ohne weiteres, nach Rücksprache mit der BE Technology, ein Mail an technology@burgenlandenergie.at gesendet werden, um eine schriftliche Bestätigung deiner Fragen zu erhalten.